Re: Immer wenn du schweigst

Hallo Schmuddi,

ich finde Dein Gedicht sehr tiefgründig und versuche herauszufinden, was das LI zum Ausdruck bringen möchte:

Die Folge eines Streites zwischen 2 Menschen ist oft Schweigsamkeit, nachdem sich die Gemüter beruhigt haben. Meistens ging es nur um Lappalien. Je mehr Zeit des Schweigens vergeht, umso mehr verhärtet sich die Situation. Jeder der Beiden fühlt sich womöglich im Recht, lebt in seiner eigenen Gedankenwelt und erwartet die Einsicht des anderen. Also schweigen sie sich weiterhin an. Das Aufeinander zugehen wir immer schwieriger …
deine Worte sich an meine Stille schmiegen,
um mit keinem der Gedanken mich zu tragen.

Könnte bedeuten, dass das LD sein Schweigen bricht, aber nach wie vor seinen Standpunkt vertritt, womit das LI seine Schwierigkeiten hat …

Ich liege wahrscheinlich mit meiner Interpretation komplett daneben.

Trotzdem sehr gerne gelesen und darüber nachgedacht. :)

Liebe Grüße
Dabschi
Man trägt das vergangene Schöne wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Dietrich Bonhoeffer)

Nein, alles gut. Danke für deinen Kommentar, Dabschi! :)

Komme zur Zeit kaum dazu, mich inhaltlich mit dem Forum zu beschäftigen. Ab Sommer dürfte das besser werden und spätestens dann werde ich deinen Kommentar ausführlicher beantworten.

LG
Symbole sind wahrhaftiger als Beschreibungen; denn sie transzendieren über das Erlebbare hinaus.

So, dann werde ich endlich das viel zu lange Schweigen brechen. ;)
Vielen Dank nochmal liebe Dabschi, für deinen Kommentar und Verzeihung, dass ich es nicht eher geschafft habe, dir zu antworten.

Ich finde deine Interpretation in sich stimmig und sehr interessant. Bin sowieso immer wieder baff, was sich Leute für Gedanken zu meinen bescheidenen kleinen Texten machen. :o

Ich muss gestehen, dass ich selbst hier sehr viel schlichter gedacht habe: Das LI ist in das LD verliebt, aber es bringt es nicht übers Herz, diese Gefühle zu äußern. Wenn das LD schweigt, wäre eigentlich die Gelegenheit dazu. Das mutmaßlich profane Thema kommt zur Ruhe und man kann zu dieser Herzenssache überleiten. Doch das LI traut sich nicht und wartet lieber, bis der Andere wieder das Wort ergreift, auch weil es ihm so gerne zuhört und über das Zuhören die eigenen Begehrlichkeiten für einen Moment vergisst.

LG
Symbole sind wahrhaftiger als Beschreibungen; denn sie transzendieren über das Erlebbare hinaus.

Hallo Schmuddi,

dein Gedicht spricht mich sehr an, vielleicht deshalb, weil ich es schon mal erlebt habe. ;)

Übrigens habe ich dein Gedicht zuerst ähnlich wie Dabschi interpretiert. Erst, nachdem du dein Gedicht erklärt hast, wurde es mir klar, dass du etwas anders gedacht hast. Ich kenne dieses Gefühl allzugut, weil ich wie schon geschrieben habe es erlebt habe.

Sehr gern gelesen.

LG animar

Danke für deine Gedanken, animar. :)

Wenn du es zuerst auch ähnlich wie Dabschi interpretiert hast, dann wollte mein Gedicht wohl etwas anderes sagen als ich. Das passiert mir zuweilen und ich finde es faszinierend. :D
Diese Situation kennen wohl die meisten Menschen. Sich im Schweigen einzurichten und die Spannung auszuleben, kann u.U. auch erfüllender sein, als das Gespräch zu suchen.

LG
Antworten

Zurück zu „Liebesgedichte und Romantik“