Anschaffung aus Abwrackprämie

#1
Das neue Frühlingsangebot
geklonter Babys stand im Netz.
Ich plante also Opas Tod
gemäß dem Altlastmüllgesetz.

Wer heute Rentnerfleisch entsorgt,
bekommt vom Amt nicht wenig Geld.
Ich hab danach gleich Sekt entkorkt
und so ein Maienkind bestellt.

Man wählt sich rosa oder blau
und auch auf Mischung kann man gehn,
Charaktertyp und Körperbau.
Dann wird man das Phantombild sehn.

Ich klickte sorgsam, überwies
das Abwrackgeld zur Vorschriftszeit,
und als das Päckchen kam, verhieß
die Ware mir Zufriedenheit.

Doch hab ich eines falsch gemacht,
weil ich das Weinen lästig fand. -
Dies Baby, das beständig lacht,
zermürbt mir langsam den Verstand…

Re: Anschaffung aus Abwrackprämie

#4
Boah, das Video fand ich noch gruseliger als das Gedicht. :shock:
Das ist aber gut geschrieben, lieber Gummibaum. :)
Finde diesen originellen, morbiden Humor sehr erhellend, weil er, ohne belehrend zu wirken, auf technologische Gefahren aufmerksam macht und den Leser auch emotional dazu in Bezug setzt.

Wenn das Design-Baby kommt, werden die Baby-Designer bestimmt zu ästhetischen Vorbildern einer Generation, wie es heute z.T. die Modedesigner sind. Dann umgibt sie ein Hauch von Extravaganz und eine Arroganz, der man sich freimütig unterordnet, um in zu sein. Wer möchte schon ein Baby, das nicht auf dem neuesten Stand der Mode ist? Auch Reality-TV-Shows sind denkbar à la Germany's next Top-Baby. Eine Jury aus drei Ästhetik-Experten beurteilt Babys herablassend nach Aussehen, Verhaltenskonformität und Widerstandsfähigkeit. Wer zu viel Babyspeck hat, wird gnadenlos aussortiert...

LG
Symbole sind wahrhaftiger als Beschreibungen; denn sie transzendieren über das Erlebbare hinaus.

Re: Anschaffung aus Abwrackprämie

#6
gummibaum hat geschrieben:
14 Mai 2019, 16:51
Das neue Frühlingsangebot
geklonter Babys stand im Netz.
Ich plante also Opas Tod
gemäß dem Altlastmüllgesetz.

Wer heute Rentnerfleisch entsorgt,
bekommt vom Amt nicht wenig Geld.
Ich hab danach gleich Sekt entkorkt
und so ein Maienkind bestellt.

Man wählt sich rosa oder blau
und auch auf Mischung kann man gehn,
Charaktertyp und Körperbau.
Dann wird man das Phantombild sehn.

Ich klickte sorgsam, überwies
das Abwrackgeld zur Vorschriftszeit,
und als das Päckchen kam, verhieß
die Ware mir Zufriedenheit.

Doch hab ich eines falsch gemacht,
weil ich das Weinen lästig fand. -
Dies Baby, das beständig lacht,
zermürbt mir langsam den Verstand…
Lieber Gummibaum,
ich schlich eine Weile um Dein satirisches Gedicht herum, bis ich eine Antwort fand. ;)
Wer heute Rentnerfleisch entsorgt,
bekommt vom Amt nicht wenig Geld.
Ich hab danach gleich Sekt entkorkt
und so ein Maienkind bestellt.
Hier hätte ich geschrieben:

Wer heute Rentnerfleisch entsorgt,
bekommt vom Amt bestimmt viel Geld.
Ich hab danach gleich Sekt entkorkt
und so ein Maienkind bestellt.

und in der letzten Strophe, die ich auch etwas umformuliert hätte ...
Doch hab ich eines falsch gemacht,
weil ich das Weinen lästig fand. -
Dies Baby, das beständig lacht,
zermürbt mir langsam den Verstand…
fehlt mir momentan gerade die Zeit - ich muss in die Heia. Aber ich werde nochmal Bezug darauf nehmen. :)

Liebe Gutenachtgrüße
Dabschi
Man trägt das vergangene Schöne wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Dietrich Bonhoeffer)

Re: Anschaffung aus Abwrackprämie

#8
Hi gummibaum,

Dein Gedicht ist eine Voranzeige auf eine Welt,
wie sie uns vllt. in einigen Jahrzehnten blühen wird.
Den Göttern Dank habe ich mein Altfleisch bis dahin schon im Wald abgelegt, hoffentlich.

Wenn uns dann noch dieses Gesetz ins Haus kommt,
wonach die eigenen Organe Allgemeingut sind,
wenn eineR nicht ausdrücklich widersprochen hat,
dann .... wird da fleißig in der Frischfleischtheke rumgemacht und durchgemixt werden ....

Da fragt dann nicht nur die Fleisch-und Wurstfachverkäuferin: "Darfs a bisserl mehr sein?"

schwarzmalende Grüße
aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Lentas - angepisst von der "Nichts-ist-Unmöglich" Mentalität
Aus Wolkenschleiern sinken Flocken nieder und dennoch schlägt in meinem Garten leise die Nachtigall (Otomo No Yakanochi)

Die Sterne lauter ganze Noten. Der Himmel die Partitur. Der Mensch das Instrument.
(Christian Morgenstern)

Re: Anschaffung aus Abwrackprämie

#9
Hallo gummibaum,

wenn die Puppe nachts anfangen würde zu lachen, hätte ich glaube so meine Probleme damit. Wenn dann noch ihre Augen leuchten bade ich sie beim nächsten Mal in Weihwasser und häng ihr ne Knoblauchkette um den Hals. Nur zu Sicherheit. 🤣😂

Irregute Abendgrüße
WuI
„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“ -Khalil Gibran

Stellt eure Fragen zum Forum gern direkt hier oder unter:
SandraMehr89@googlemail.com

Re: Anschaffung aus Abwrackprämie

#10
Lieber Gummibaum,

leider keine Zukunftsmusik. So manche Opas und Omas werden heutzutage vorzeitig durch ein kostenreduzierendes , hübsch eingepacktes und Fabrikgenormtes Püppchen eingetauscht. Das hat gut lachen weil hinter ihnen gut verdienende Produktmanager stehen.
Aber auch so mancher Opa hat mal Püppchen aufgebaut und vertraut.
Bei dem gros an unbeachteten Kleinspielzeugen fällt der Einzelfall nicht mal auf. Es sei denn man kann dem Besitzer Handhabungsfehler nachweisen.
Das Video finde ich in der Tat grausig. Da wage ich emphatischen Nachwuchs zu bezweifeln.

LG. Täubchen
Antworten

Zurück zu „Gute-Laune-Gedichte“

cron