Ich mache das sonst nicht

Die Welt ist ein Trümmerhaufen. Und ein Müllhaufen. Überall sieht man es. Die Ozeane sind voll von Müll. Und sogar die Tiere darin sind voll von Müll. Das alles, weil die Flüsse voll von Müll sind. Und sind es nicht die Flüsse, dann sind es die Mülleimer und Müllverbrennungsanlagen. Und, wenn das so ist, dann fängt man an, den Müll dahinzuschicken, wo Flüsse sind, in denen ja eh schon Müll schwimmt. Also was soll’s. Denn der Mensch haut nun mal den Müll nur so raus und irgendwohin muss er ja dann. Also der Mensch im Allgemeinen macht das. Ich selbst bin nämlich nicht so. Aber die anderen sind so. Es ist wirklich oft zu beobachten. Zum Beispiel beim Einkaufen im Supermarkt letztens.

Ich hatte mich gerade an ein Kassenband gestellt und meinen kleinen Einkauf daraufgelegt. Ich hatte nicht viel. Nur Bio-Milch, Bio-Joghurt und zwei Äpfel aus der Region. Auf so etwas achte ich. Aber ansonsten machen das leider nur Wenige. Hinter mir stellten sich zwei Menschen an. Und wie man das halt so macht, wenn man an der Kasse ansteht und etwas warten muss, schaute ich mir – natürlich möglichst unauffällig - die Einkäufe der beiden Menschen und die Menschen selbst an. Das ist immer interessant. Der Mensch direkt nach mir jedenfalls war ein Mann und schätzungsweise Mitte dreißig. Er hatte einen mittelgroßen Einkauf auf das Band gelegt. Es war sogar ein vernünftiger Einkauf. Wenig Fertiges, viel Bio. Guter Typ, dachte ich. Zwischen den anderen Dingen lag auch ein Doppelpack Mehrwegnetze. Also solche für loses Obst und Gemüse. Die kann man ja jetzt in fast jedem Supermarkt kaufen. Das fand ich gut. Super Typ, dachte ich. Ich selbst habe natürlich auch solche Beutel. Aber insgesamt werden die doch von den Wenigsten genutzt. Wie zum Beispiel von der zweiten Person hinter mir. Die Frau, irgendwas um die 60, hatte nur Rispentomaten. Zehn oder fünfzehn oder so. Die hatte sie wahrscheinlich zunächst vergessen zu kaufen und ist dann nochmal rein. Wer würde sonst einfach nur zehn oder fünfzehn Tomaten kaufen? Aber egal. Das tut nichts zur Sache. Die Tomaten hatte sie also. Und die hatte sie in der üblichen, dünnen Einweg-Plastiktüte, die man immer nur so lange besitzt, wie es dauert, den Einkauf nach Hause zu bringen. Ja, vielleicht lässt man das Gemüse oder Obst noch darin, bis man es braucht. Aber auch nicht länger. Und dann wirft man sie weg. Für irgendeine weitere Verwendung ist sie auch schlicht unbrauchbar. Sie ist also eigentlich nur dafür da, weggeworfen zu werden. Bereits als Müll produziert. Für den Ozean quasi. Typisch, dachte ich über die Frau mit ihren Tomaten. Typischer Müllmensch. Ich kannte weder die Tomatenfrau noch den Mann mit den Mehrwegbeuteln. Ich wusste auch nicht, ob sie sich kannten. Auf jeden Fall hatte sich der Beutelmann den Einkauf der Frau angesehen. Wie man das halt so macht. Und auch er dachte sich wohl, typisch. Aber er war ja ein super Typ. Und das belegte er, indem er sich zur Müllmenschfrau und ihren Tomaten umdrehte und ihr anbot, ihr eines seiner Mehrwegnetze zu schenken, wenn sie dafür die Einweg-Plastiktüte hierließe. Eigentlich ein unausschlagbares Angebot. Es wäre ja sogar kostenlos gewesen. Wer würde da nein sagen? Aber sie war eben ein Müllmensch. Da spielt Logik eine sehr untergeordnete Rolle. Zwar trug ihr Gesicht einen ertappten Ausdruck. Aber zu recht viel mehr reichte es nicht. „Nein danke.“, sagte sie. „Ich mache das sonst ja nicht.“ Der Beutelmann wollte sich noch nicht geschlagen geben und fragte noch einmal nach. Es sei wirklich kein Problem, meinte er. Wieder: „Ich mache das sonst wirklich nicht.“ Und immer noch das ertappte Gesicht. Aha, dachte ich mir. Und warum machst du es jetzt? Ja jetzt, wo dir der super Typ sogar die einfachste Lösung überhaupt sozusagen direkt vor die Füße wirft? Ich wurde tatsächlich etwas wütend. Der Mehrwegnetzmann wirkte hingegen eher verdutzt und drehte sich weg von der Tomatenfrau. Ich mache das sonst ja nicht. Eine Ausrede, wie sie lächerlicher nicht sein konnte. Eine Ausrede, die man sich sehr leicht selbst erzählen und ebenso leicht glauben kann, wenn man sein Fehlverhalten zwar irgendwie erkennt, es sich aber nicht eingestehen möchte. Auch nicht und erst recht nicht vor anderen. Das wäre ja wirklich peinlich. Und die Mühe zur Veränderung ist ja außerdem kaum zumutbar. Wie viel man da umstellen müsste. Und außerdem gab es damit bisher auch nie Probleme. Und außerdem, und außerdem, und außerdem. Ausreden sind leicht und machen auch das Leben leichter. Und sie müssen nicht einmal logisch sein. Also Erleichterung in allen Belangen.

Dann war endlich ich an der Reihe. Bei mir dauerte es nicht lange, ich hatte ja nicht viel. Beim Hinausgehen schüttelte ich innerlich noch immer den Kopf. Typisch Müllmensch, dachte ich mir wütend beim Hinausgehen. Dann habe ich mir noch einen Döner an der Bude geholt, die neben dem Supermarkt steht. Zur Beruhigung sozusagen. Ja, ich weiß. Billigfleisch von mit Antibiotika vollgepumpten und gemästeten Puten, die nach einem elenden und kurzen Leben zum Genuss der Menschen getötet werden. Aber ich muss eins sagen: Ich mache das ja sonst nicht. Nur ausnahmsweise, wenn ich keine Zeit habe zu kochen oder ich meinen Nerven Gutes tun muss. Und ich verzichte dabei ja auch auf diese Einweg-Tüten, in denen man Döner zum Mitnehmen immer bekommt. Ich bin nämlich nicht so. Ich bin kein Müllmensch.

Re: Ich mache das sonst nicht

Hallo Laie,

ich fühle mich ertappt. Das Netz hätte ich vermutlich angenommen. Habe mir letztens auch zwei gekauft. Aber meine angeborene Vergesslichkeit lässt mich häufig die Tüten zuhause vergessen. 😩

Und mir wurde schon oft und von allen Seiten gesagt, dass auch das nur eine Ausrede ist, weil es doch wohl nicht so schwer ist sich Dinge aufzuschreiben oder sie direkt einzupacken. 🙈

Aber ich vergesse sie einzupacken. Ich vergesse sie aufzuschreiben oder ich schreibe sie auf aber vergesse den Zettel mitzunehmen oder finde den Zettel nicht mehr oder weiß nicht mehr auf welchem der hundert Zettel in meinem Rucksack das steht was ich mir extra aufgeschrieben habe um es nicht zu vergessen... 😭😳

Naja :D also daran erinnerte mich und mein Gewissen gerade deine Geschichte.

Die Ironie des Satzgebrauches ist mir aber nicht entgangen. :D Ich mache auch viel zu viel sonst nicht, eigentlich nicht oder weiß es besser. Zwischen etwas wissen und etwas tun liegt ein Ozean... und der ist voll mit Plastiktüten.

Ps.: Wenn sich die dünnen Tüten aber doch nach Hause verirren, eignen sie sich z.B für ein zweites Leben als Tüte des Kosmetikeimers.

Von den Dingen die ich so einkaufe schweige ich lieber. Nur Doppelverpackungen vermeide ich, wenn es nicht sein muss. Sonst landet da alles drin. Als Einzelperson fülle ich derzeit alle 14 Tage einen gelben Sack mit Plastikmüll. Da könnte man einiges reduzieren.

Irregute Sonntagsgrüße
WuI
„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“ -Khalil Gibran

Stellt eure Fragen zum Forum gern direkt hier oder unter:
SandraMehr89@googlemail.com

Re: Ich mache das sonst nicht

Hi Wui,

aber du hast immerhin schon solche Netze. Das ist ja schon mal was :D Jetzt kommt bestimmt bald dazu, dass du sie immer dabei hast.

Und du hättest das angebotene Netz angenommen! Warum das die Frau nicht getan hat, ist mir bis heute unklar. So etwas von logikfrei.
Zwischen etwas wissen und etwas tun liegt ein Ozean
Da hast du recht. Und jeder sollte bei sich selbst anfangen, dann wäre bei allen angefangen.
Wenn sich die dünnen Tüten aber doch nach Hause verirren, eignen sie sich z.B für ein zweites Leben als Tüte des Kosmetikeimers.
Ja, das stimmt. Ich hab aber keinen Kosmetikeimer :lol:
Da könnte man einiges reduzieren.
Ich hab auch dennoch noch relativ viel Plastik Müll. Vieles, das ich gern esse, gibt es leider nicht in Gläsern. Da ist das Angebot insgesamt noch sehr überschaubar. Da würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen.

Vielen Dank für deine Gedanken! :)

Viele Grüße
Laie
Antworten

Zurück zu „Kurzgeschichten und Märchen“